Aufsätze, die in der Schule mit einem Zeitlimit geschrieben werden, sind wie Blitzschach. Beim Blitzschach haben die Spieler nur wenige Minuten Zeit, um ihre Züge zu machen und müssen schnell Entscheidungen treffen, um ihre Zeit effektiv zu nutzen. Es geht vor allem darum, keine groben Fehler zu machen und nicht darum, einen längerfristigen Plan zu erstellen, wie es bei den klassischen Langzeitpartien der Fall ist.
Ähnlich verhält es sich mit dem Schreiben von Aufsätzen unter Zeitdruck.
Bei einem Aufsatz, der beispielsweise in einer Lektion geschrieben werden muss, haben Schülerinnen und Schüler oft nur begrenzte Zeit, um ihre Gedanken zu strukturieren und ihre Ideen auf Papier zu bringen. Die Konsequenz ist, dass viele wichtige Schreibprozesse wie Planung, Korrekturlesen und Überarbeitung vernachlässigt werden.
Es gibt viele wichtige Fähigkeiten, die mit dieser Form von Test oder Aufsatz trainiert werden können, jedoch sagen sie schlussendlich nur begrenzt aus, über wie viel Kreativität und Potenzial ein Kind besitzt.
Damit ein Kind seinen persönlichen Schreibstil entwickeln kann empfehle ich folgende Aktivitäten:
Bücherreihen vom selben Autor lesen, wie zum Beispiel ,,Gregs Tagebuch",
,,die drei Fragezeichen" etc.
Hörbücher vom selben Autor oder derselben Reihe helfen ebenfalls beim Merken von typischen Satzstrukturen, die du auch in deinem Aufsatz und anderen Texten verwenden kannst. Die wiederkehrenden Stimmen vereinfachen es, sich bestimmte Sätze oder Aussagen zu merken.
Tagebuch schreiben: Durch das Aufschreiben deines Alltags erhältst du regelmässig Schreibtraining und setzt dich automatisch mit dir und deinem Alltag auseinander.
Falls du deine Schreibfähigkeiten gezielt auf die nächste Stufe bringen willst, empfehle ich dir unseren Kurs ,,Schreibtraining und Buchclub". Dort findest du deine ganz persönliche Balance zwischen Lesen und Schreiben und kannst dich optimal mithilfe unserer Tipps und Strategien verbessern.
Schreiben findet in einer optimalen Lernumgebung nicht alleine statt:)
Comentários