Vorteile von Gruppenunterricht (nicht abschliessend)
Motivation für das Lernen in der Gruppe mit sozialem Austausch ist für viele Kinder höher
Lernen von einander, nebst der Lehrperson kann auch ein anderes Kind einen verständlichen Lösungsweg aufzeigen
Kinder fühlen sich mit ihren Problemstellungen nicht alleine
Förderung der Sozialkompetenzen
Unterricht gleicht mehr der natürlichen Umgebung in der Schule
Gruppendruck kann die Motivation und Ehrgeiz fördern
Gruppenunterricht bietet der Lehrperson bessere Reflexionsmöglichkeit.
Für welche Kinder ist Gruppenunterricht also geeignet?
Findet das Kind das Lernen grundsätzlich langweilig, ist für diese Kinder das Lernen in der Gruppe spannender. Der soziale Austausch ist die Motivation, um am Unterricht teilnehmen zu wollen.
Ein positiver Nebeneffekt vom Gruppenunterricht ist, dass er Raum für die Entwicklung der Sozialkompetenzen bietet.
Durch die Anwesenheit von mehreren Personen im Raum gibt es zwar mehr Ablenkung, gleicht aber mehr dem Schulumfeld. Dadurch kann der Unterricht in der Gruppe als Übungsumfeld dienen.
Versteht das Kind die Erklärungen der Lehrperson nicht, kann die Herangehensweise und Erklärung von einem Mitschüler Aufklärung bieten.
Hat die gesamte Gruppe Probleme, den Inhalt zu verstehen, erkennt die Lehrperson schneller, dass eine andere Herangehensweise und Erklärung nötig ist.
Kinder, die sich schnell als Aussenseiter oder Sonderling fühlen, werden durch die Gruppe gestärkt, was das Selbstvertrauen fördert. Ein gutes Selbstvertrauen ist besonders bei Prüfungssituationen hilfreich, um mit dem Leistungsdruck besser umgehen zu können.
Bei anderen Kindern können Gruppendruck und Wettkampfgefühl den Ehrgeiz wecken. Dadurch ist das Kind gewollt, bessere Leistung zu erbringen, um mit der Gruppe mithalten zu können.
In unseren Räumlichkeiten in Birmensdorf und neu auch in Gockhausen b. Dübendorf bieten wir Nachhilfe, Ferien- und Gimykurse im Gruppenunterricht an.
Auch bieten wir die Möglichkeit für Einzel- oder Onlineunterricht an.
コメント