top of page
96b0fb7a-6163-4e55-a942-4782c49ca214.JPG

Jonathan Décaillet

Mein Name ist Jonathan Décaillet und ich befinde mich zurzeit im letzten Jahr meiner Ausbildung zum Primarlehrer an der pädagogischen Hochschule. Ich bringe langjährige Erfahrung im Nachhilfebereich mit. Nebst Einzellektionen habe ich auch gymnasiale Vorbereitungskurse und Gruppenlektionen begleitet und geleitet. Ich habe dabei Kinder aus allen Altersstufen und Schulzyklen unterrichtet. Aufgrund meiner jetzigen Ausbildung bringe ich selbstverständlich auch allgemeine Unterrichtserfahrung im Klassensetting mit und habe hin und wieder auch Stellvertretungen wahrgenommen. Ich habe ausserdem in Geografie mit einem Bachelorabschluss promoviert. In meiner Freizeit spiele ich leidenschaftlich gerne Schach, wandre und reise gerne, treibe allgemein Sport (Volleyball, Velo), lese gerne und lerne neue Sprachen. Ich verbringe ausserdem viel Zeit mit meiner Familie und Freunden. Allgemein bin ich sehr wissensbegierig, neugierig, geduldig und offen. Wenn man Zeit in Klassenzimmern verbringt, so wird die Heterogenität zwischen den Individuen schnell ersichtlich. Jedes Kind bringt unterschiedliche Voraussetzungen mit und benötigt differenzierte und individuelle Zugänge zum Wissen. Jedes Kind bringt ausserdem unterschiedlich viel Vorwissen und Präkonzepte mit sich mit und es ist die Aufgabe einer Lehrperson, diese zu erfassen und daran anzuknüpfen. Letztendlich bringt auch jedes Kind unterschiedliche Interessen und Lebenswelterfahrungen mit sich mit und auch hier ist es die Aufgabe der Lehrperson an diese anzuknüpfen. Nachhilfe und Unterricht sollten demzufolge individuell und massgeschneidert sein. Wissen wird durch den Lernenden und nicht durch die Lehrperson konstruiert. Kompetent zu sein bedeutet etwas zu wissen, etwas anwenden und transferieren zu können und etwas zu wollen. Die Motivation steht hiermit im Zentrum des Lernens. Eine gute Beziehung zwischen den Lernenden und den Lehrenden ist eine zentrale Voraussetzung, um guten Unterricht anbieten zu können.

bottom of page